Über mich


Mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Mariazell, einem kleinen Dorf am Rande des Schwarzwaldes.
Zu meinen Hobbys zählen Motorradfahren, Mountainbikefahren, Skifahren, Reisen sowie Lesen.
Ende September 2012 habe ich mein duales Maschinenbaustudium in der Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Studiert habe ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bei einem Ausbildungsunternehmen aus dem Sondermaschinenbau.
Im Anschluss startete für mich die „Expedition-Uganda“. Anfang Oktober 2012 bin ich nach Kampala, Uganda aufgebrochen um einen einjährigen Freiwilligendienst zu leisten.

Der Freiwilligendienst findet im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung statt. Dabei ist Artefact aus Glücksburg an der Ostsee meine Entsendeorganisation. Hier in Uganda arbeite ich bei der Nichtregierungsorganisation CREEC, welche im Bereich regenerative Energien tätig ist. Bei CREEC arbeite ich an spannenden Aufgaben und Themen rund um den Einsatz erneuerbarer Energien. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Solarenergie in ländlichen Regionen Ugandas.
Zu diesem Freiwilligendienst treibt mich die Möglichkeit, soziales Engagement in Kombination mit tatkräftiger Mitarbeit in Projekten entwicklungspolitischer  Fragestellungen einzubringen, an. Weitere Motivation liefert mir die Zuversicht, durch Leben und Arbeiten in Uganda  das Land über die Perspektiven eines Touristen hinaus erfahren zu können. Mein besonderes Interesse richtet sich dabei auf das Kennenlernen des Alltags, der Lebensverhältnisse und der Rolle der Zivilgesellschaft vor Ort.


Für meinen Freiwilligendienst war ursprünglich eine Dauer von einem Jahr geplant. Da mir Arbeiten und Leben in Uganda sehr viel Spaß bereiten und wertvolle Erfahrungen ermöglichen, habe ich meinen Aufenthalt in Uganda um ein halbes Jahr verlängert. Ein weiterer wichtiger Grund für meine Verlängerung war, dass ich einen Sinn in meinem Wirken sehe und deshalb meine Projekte noch etwas länger betreuen wollte. Daher werde ich meine Arbeit bei CREEC noch bis März 2014 fortführen.


Solltet ihr interessiert sein die neuesten Berichte per E-Mail zu erhalten, sendet einfach eine kurze E-Mail um in die Mailingliste aufgenommen zu werden.

Egal ob Ihr Interesse an Uganda, dem Freiwilligendienst oder meiner Arbeit habt oder Kritik an dem Blog äußern wollt, nutzt die Kommentar Funktion oder schreibt mich an. 
Ich freue mich über Interesse und Rückmeldung jeder Art.

Meine E-Mail Adresse: doldfabian(at)googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen