Das Feldlabor stellt eine Plattform für das
Testen von, vor allem Solarlampen unter afrikanischen Alltagsbedingungen dar. Im
alltäglichen Gebrauch sehen sich Produkte vielen Herausforderungen gegenüber,
welche im Labor nicht simuliert werden können. Seien es von Abnutzung
betroffene Komponenten, mit der Zeit sichtbar werdende Mängel oder
Schwierigkeiten in der Handhabung. Im Feldlabor werden jedoch nicht nur die
technischen Eigenschaften von Produkten untersucht, es können ebenso Kundenmeinungen
eingeholt und genutzt werden. Für Kunden wichtige Eigenschaften, Vorlieben und
Probleme zu kennen, ist für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte
wichtig. Daher möchte CREEC das Feldlabor, als einzigartige Testmöglichkeit für
Hersteller, Importeure und Organisationen, etablieren.
Das Feldlabor
ist an das Energy Kiosk angegliedert und nutzt dessen Geschäftsbetrieb. Die
Verwendung der Solarlampen des Energy Kiosks wird im Rahmen der Feldtests genau
dokumentiert und enger Kontakt zu Kunden gehalten. In Fragebögen geben die
Benutzer regelmäßig Rückmeldung über Probleme beim Gebrauch der Solarlampen,
technische Eigenschaften, Handhabung sowie soziale und finanielle Aspekte.
Entstehen Mängel an Solarlampen, werden durch die Analyse im CREEC Solarlabor
weitere, detaillierte Informationen gewonnen.Für die Kunden war es zu Anfangs gewöhnungsbedürftig, dass wir uns über Lampendefekte freuen, anstatt Konsequenzen zu drohen.
Den großen Bedarf an Feldtests unterstreichen die bisherigen Ergebnisse. Bereits in den ersten 7 Monaten des Kiosk Betriebs unterlagen 22% der Solarlampen Defekten. Ebenso lassen sich Aussagen zur Beliebtheit einzelner Lampen, Zufriedenheit und Vorlieben der Kunden sowie zur Verbesserung der Solarlampen treffen.
Untenstehend befinden sich zwei Links mit detaillieteren Informationen zu in Deutschland präsentierten Veröffentlichungen.
Der Entwurf und
die Einführung der Feldtests waren hauptsächlich meine Aufgabe. Ebenso kümmere
ich mich um die fortlaufende Betreuung der Tests sowie die Auswertung und
Interpretation der Fragebögen. So habe ich auch die Analyse und Visualisierung
der Ergebnisse für unten genannte Veröffentlichung übernommen.
Veröffentlichungen zum Energy Kiosk:
Dem Feldlabor
gilt mein Herzblut, da die Ergebnisse mich immer wieder ins Staunen versetzen
und die Antworten der Fragebögen oft erstaunliche Einblicke in die Denkweise
der Nutzer geben. Ebenso bin ich von der Notwendigkeit einer solchen Testmöglichkeit
für den schnellwachsenden Solarlampen Markt überzeugt.
Highlights der Auswertungen sind die Erflogsgeschichte einer Kirche, welche mit der Einführung von Solarlampen beleuchteter Nachtgebete an Überzeugungskraft gewonnen hat und neue Anhänger gewinnen konnte sowie die Umdichtung der ugandischen Nationalhymne als Lobgesang auf Solarlampen, als Randnotiz eines älteren Herren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen